Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten.
E-Mail: management@repark.at
Telefon: +43 664 1421227
Einleitung und Überblick
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 08.10.2021-221148789) verfasst, um Ihnen
gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und anwendbaren
nationalen Gesetzen zu erklären, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als
Verantwortliche – und die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) –
verarbeiten, zukünftig verarbeiten werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie
haben. Die verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral zu verstehen.
Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über Sie verarbeiten.
Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und verwenden juristische
Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so
einfach und transparent wie möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist,
werden technische Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu weiterführenden Informationen
geboten und Grafiken zum Einsatz gebracht. Wir informieren damit in klarer und einfacher
Sprache, dass wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten nur dann personenbezogene
Daten verarbeiten, wenn eine entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist
sicher nicht möglich, wenn man möglichst knappe, unklare und juristisch-technische
Erklärungen abgibt, so wie sie im Internet oft Standard sind, wenn es um Datenschutz geht.
Ich hoffe, Sie finden die folgenden Erläuterungen interessant und informativ und vielleicht
ist die eine oder andere Information dabei, die Sie noch nicht kannten.
Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten bzw. im
Impressum genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen Links zu folgen
und sich weitere Informationen auf Drittseiten anzusehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie
selbstverständlich auch im Impressum.
Rechtsgrundlagen
In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente Informationen zu den
rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also den Rechtsgrundlagen der Datenschutz-
Grundverordnung, die uns ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES
EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Diese Datenschutz-
Grundverordnung der EU können Sie selbstverständlich online auf EUR-Lex, dem Zugang zum
EU-Recht, unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32016R0679
nachlesen.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen Interesse und
Ausübung öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in
der Regel nicht auf. Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird
diese an der entsprechenden Stelle ausgewiesen.
Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:
In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der
Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.
Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung kommen, informieren wir
Sie in den folgenden Abschnitten darüber.
Rechte laut Datenschutzgrundverordnung
Laut Artikel 13 DSGVO stehen Ihnen die folgenden Rechte zu, damit es zu einer fairen und
transparenten Verarbeitung von Daten kommt:
Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen
verarbeiten. Sollte das zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten
und die folgenden Informationen zu erfahren:
zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;
die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;
wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie die
Sicherheit garantiert werden kann;
wie lange die Daten gespeichert werden;
das Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung
und dem Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung;
dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden
finden Sie weiter unten);
die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben;
ob Profiling durchgeführt wird, ob also Daten automatisch ausgewertet werden, um zu
einem persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen.
Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung der Daten, was bedeutet, dass
wir Daten richtig stellen müssen, falls Sie Fehler finden.
Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“),
was konkret bedeutet, dass Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen.
Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, was
bedeutet, dass wir die Daten nur mehr speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.
Sie haben laut Artikel 19 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir
Ihnen auf Anfrage Ihre Daten in einem gängigen Format zur Verfügung stellen.
Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine
Änderung der Verarbeitung mit sich bringt.
Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches Interesse,
Ausübung öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) basiert,
können Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir prüfen danach so rasch wie
möglich, ob wir diesem Widerspruch rechtlich nachkommen können.
Werden Daten verwendet, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit gegen
diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr
für Direktmarketing verwenden.
Werden Daten verwendet, um Profiling zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art
der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für
Profiling verwenden.
Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter Umständen das Recht, nicht einer ausschließlich auf
einer automatisierten Verarbeitung (zum Beispiel Profiling) beruhenden Entscheidung
unterworfen zu werden.
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt
oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind,
können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die
Datenschutzbehörde, deren Website Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden und für
Deutschland können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit (BfDI) wenden.
Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete verantwortliche Stelle
bei uns zu kontaktieren!
Google Analytics IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics
implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die
geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden
einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die
Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google
Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder
Verarbeitung der Daten stattfindet.
Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie auf
https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.
Google Analytics Deaktivierungslink
Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink klicken, können Sie verhindern, dass Google
weitere Besuche auf dieser Webseite erfasst. Achtung: Das Löschen von Cookies, die
Nutzung des Inkognito/Privatmodus ihres Browsers, oder die Nutzung eines anderen
Browsers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.
Google Analytics deaktivieren
Kommunikation
Kommunikation Zusammenfassung
Betroffene: Alle, die mit uns per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren
Verarbeitete Daten: z. B. Telefonnummer, Name, E-Mail-Adresse, eingegebene
Formulardaten. Mehr Details dazu finden Sie bei der jeweils eingesetzten Kontaktart
Zweck: Abwicklung der Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern usw.
Speicherdauer: Dauer des Geschäftsfalls und der gesetzlichen Vorschriften
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
(Vertrag), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder Online-Formular
kommunizieren, kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen.
Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und des damit
zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die Daten während ebensolange
gespeichert bzw. so lange es das Gesetz vorschreibt.
Betroffene Personen
Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von uns bereit gestellten
Kommunikationswege den Kontakt zu uns suchen.
Telefon
Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen Endgerät und beim
eingesetzten Telekommunikationsanbieter pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können
Daten wie Name und Telefonnummer im Anschluss per E-Mail versendet und zur
Anfragebeantwortung gespeichert werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der
Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
E-Mail
Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten gegebenenfalls auf dem
jeweiligen Endgerät (Computer, Laptop, Smartphone,…) gespeichert und es kommt zur
Speicherung von Daten auf dem E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der
Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Online Formulare
Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular kommunizieren, werden Daten auf unserem
Webserver gespeichert und gegebenenfalls an eine E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet.
Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche
Vorgaben erlauben.
Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung): Sie geben uns die Einwilligung Ihre Daten zu
speichern und weiter für den Geschäftsfall betreffende Zwecke zu verwenden;
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Es besteht die Notwendigkeit für die Erfüllung eines
Vertrags mit Ihnen oder einem Auftragsverarbeiter wie z. B. dem Telefonanbieter oder wir
müssen die Daten für vorvertragliche Tätigkeiten, wie z. B. die Vorbereitung eines Angebots,
verarbeiten;
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen): Wir wollen Kundenanfragen und
geschäftliche Kommunikation in einem professionellen Rahmen betreiben. Dazu sind
gewisse technische Einrichtungen wie z. B. E-Mail-Programme, Exchange-Server und
Mobilfunkbetreiber notwendig, um die Kommunikation effizient betreiben zu können.
Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen
Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte
zu demografischen Merkmalen und Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und
Interessen. Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu
können – ein besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen
erfahren Sie auf
https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.
Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter
“Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per
Checkbox beenden.
Google Analytics Zusatz zur Datenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google Analytics
abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur Datenverarbeitung” in Google Analytics akzeptiert
haben.
Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden Sie hier:
https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad
Firebase Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Website Firebase, ein Analyse- und Monitoring-Tool.
Dienstanbieter ist das amerikanische Unternehmen Google Inc. Für den europäischen Raum
ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland)
für alle Google-Dienste verantwortlich. Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von
Firebase verarbeitet werden, erfahren Sie in der Privacy Policy auf
https://policies.google.com/privacy?hl=en-US.
Datenübertragung in Drittländer
Wir übertragen oder verarbeiten Daten nur dann in Länder außerhalb der EU (Drittländer),
wenn Sie dieser Verarbeitung zustimmen, dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder vertraglich
notwendig und in jedem Fall nur soweit dies generell erlaubt ist. Ihre Zustimmung ist in den
meisten Fällen der wichtigste Grund, dass wir Daten in Drittländern verarbeiten lassen. Die
Verarbeitung personenbezogener Daten in Drittländern wie den USA, wo viele
Softwarehersteller Dienstleistungen anbieten und Ihre Serverstandorte haben, kann
bedeuten, dass personenbezogene Daten auf unerwartete Weise verarbeitet und
gespeichert werden. Nach Möglichkeit versuchen wir Serverstandorte innerhalb der EU zu
nutzen, sofern das angeboten wird.
Wir informieren Sie an den passenden Stellen dieser Datenschutzerklärung genauer über
Datenübertragung in Drittländer, sofern diese zutrifft.
Newsletter Datenschutzerklärung
Wenn Sie sich für unseren Newsletter eintragen übermitteln Sie die oben genannten
persönlichen Daten und geben uns das Recht Sie per E-Mail zu kontaktieren. Die im Rahmen
der Anmeldung zum Newsletter gespeicherten Daten nutzen wir ausschließlich für unseren
Newsletter und geben diese nicht weiter.
Sollten Sie sich vom Newsletter abmelden – Sie finden den Link dafür in jedem Newsletter
ganz unten – dann löschen wir alle Daten die mit der Anmeldung zum Newsletter
gespeichert wurden.
Web Analytics
Web Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.
Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe,
Gerätedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IPAdressen
enthalten. Mehr Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten Web Analytics
Tool.
Speicherdauer: abhängig vom eingesetzten Web-Analytics-Tool
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
Was ist Web Analytics?
Wir verwenden auf unserer Website Software zur Auswertung des Verhaltens der Website-
Besucher, kurz Web Analytics oder Web-Analyse genannt. Dabei werden Daten gesammelt,
die der jeweilige Analytic-Tool-Anbieter (auch Trackingtool genannt) speichert, verwaltet
und verarbeitet. Mit Hilfe der Daten werden Analysen über das Nutzerverhalten auf unserer
Website erstellt und uns als Websitebetreiber zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bieten die
meisten Tools verschiedene Testmöglichkeiten an. So können wir etwa testen, welche
Angebote oder Inhalte bei unseren Besuchern am besten ankommen. Dafür zeigen wir Ihnen
für einen begrenzten Zeitabschnitt zwei verschiedene Angebote. Nach dem Test
(sogenannter A/B-Test) wissen wir, welches Produkt bzw. welcher Inhalt unsere
Websitebesucher interessanter finden. Für solche Testverfahren, wie auch für andere
Analytics-Verfahren, können auch Userprofile erstellt werden und die Daten in Cookies
gespeichert werden.
Warum betreiben wir Web Analytics?
Mit unserer Website haben wir ein klares Ziel vor Augen: wir wollen für unsere Branche das
besten Webangebot auf dem Markt liefern. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir
einerseits das beste und interessanteste Angebot bieten und andererseits darauf achten,
dass Sie sich auf unserer Website rundum wohlfühlen. Mit Hilfe von Webanalyse-Tools
können wir das Verhalten unserer Websitebesucher genauer unter die Lupe nehmen und
dann entsprechend unser Webangebot für Sie und uns verbessern. So können wir
beispielsweise erkennen wie alt unsere Besucher durchschnittlich sind, woher sie kommen,
wann unsere Website am meisten besucht wird oder welche Inhalte oder Produkte
besonders beliebt sind. All diese Informationen helfen uns die Website zu optimieren und
somit bestens an Ihre Bedürfnisse, Interessen und Wünsche anzupassen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert werden, hängt natürlich von den verwendeten Analyse-
Tools ab. Doch in der Regel wird zum Beispiel gespeichert, welche Inhalte Sie auf unserer
Website ansehen, auf welche Buttons oder Links Sie klicken, wann Sie eine Seite aufrufen,
welchen Browser sie verwenden, mit welchem Gerät (PC, Tablet, Smartphone usw.) Sie die
Website besuchen oder welches Computersystem Sie verwenden. Wenn Sie damit
einverstanden waren, dass auch Standortdaten erhoben werden dürfen, können auch diese
durch den Webanalyse-Tool-Anbieter verarbeitet werden.
Zudem wird auch Ihre IP-Adresse gespeichert. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung
(DSGVO) sind IP-Adressen personenbezogene Daten. Ihre IP-Adresse wird allerdings in der
Regel pseudonymisiert (also in unkenntlicher und gekürzter Form) gespeichert. Für den
Zweck der Tests, der Webanalyse und der Weboptimierung werden grundsätzlich keine
direkten Daten, wie etwa Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse
gespeichert. All diese Daten werden, sofern sie erhoben werden, pseudonymisiert
gespeichert. So können Sie als Person nicht identifiziert werden.
Das folgende Beispiel zeigt schematisch die Funktionsweise von Google Analytics als Beispiel
für client-basiertes Webtracking mit Java-Script-Code.
Schematischer Datenfluss bei Google Analytics
Wie lange die jeweiligen Daten gespeichert werden, hängt immer vom Anbieter ab. Manche
Cookies speichern Daten nur für ein paar Minuten bzw. bis Sie die Website wieder verlassen,
andere Cookies können Daten über mehrere Jahre speichern.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir weitere
Informationen dazu haben. Generell verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange
wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig
ist. Wenn es, wie zum Beispiel im Fall von Buchhaltung, gesetzlich vorgeschrieben ist, kann
diese Speicherdauer auch überschritten werden.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Verwendung
von Cookies bzw. Drittanbietern zu widerrufen. Das funktioniert entweder über unser
Cookie-Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen. Zum Beispiel können Sie
auch die Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookies
verwalten, deaktivieren oder löschen.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Web-Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie
Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der
Erfassung durch Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, dass
Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und
wirtschaftlich zu verbessern. Mit Hilfe von Web-Analytics erkennen wir Fehler der Website,
können Attacken identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage
dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools gleichwohl
nur ein, soweit sie eine Einwilligung erteilt haben.
Da bei Web-Analytics-Tools Cookies zum Einsatz kommen, empfehlen wir Ihnen auch das
Lesen unserer allgemeinen Datenschutzerklärung zu Cookies. Um zu erfahren, welche Daten
von Ihnen genau gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die
Datenschutzerklärungen der jeweiligen Tools durchlesen.
Informationen zu speziellen Web-Analytics-Tools, erhalten Sie – sofern vorhanden – in den
folgenden Abschnitten.
Google Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung
Wir haben in Google Analytics die Google-Signale aktiviert. So werden die bestehenden
Google-Analytics-Funktionen (Werbeberichte, Remarketing, gerätübergreifende Berichte
und Berichte zu Interessen und demografische Merkmale) aktualisiert, um
zusammengefasste und anonymisierte Daten von Ihnen zu erhalten, sofern Sie
personalisierte Anzeigen in Ihrem Google-Konto erlaubt haben.
Das besondere daran ist, dass es sich dabei um ein Cross-Device-Tracking handelt. Das heißt
Ihre Daten können geräteübergreifend analysiert werden. Durch die Aktivierung von Google-
Signale werden Daten erfasst und mit dem Google-Konto verknüpft. Google kann dadurch
zum Beispiel erkennen, wenn Sie auf unsere Webseite über ein Smartphone ein Produkt
ansehen und erst später über einen Laptop das Produkt kaufen. Dank der Aktivierung von
Google-Signale können wir gerätübergreifende Remarketing-Kampagnen starten, die sonst
in dieser Form nicht möglich wären. Remarketing bedeutet, dass wir Ihnen auch auf anderen
Webseiten unser Angebot zeigen können.
In Google Analytics werden zudem durch die Google-Signale weitere Besucherdaten wie
Standort, Suchverlauf, YouTube-Verlauf und Daten über Ihre Handlungen auf unserer
Webseite, erfasst. Wir erhalten dadurch von Google bessere Werbeberichte und nützlichere
Angaben zu Ihren Interessen und demografischen Merkmalen. Dazu gehören Ihr Alter,
welche Sprache sie sprechen, wo Sie wohnen oder welchem Geschlecht Sie angehören.
Weiters kommen auch noch soziale Kriterien wie Ihr Beruf, Ihr Familienstand oder Ihr
Einkommen hinzu. All diese Merkmal helfen Google Analytics Personengruppen bzw.
Zielgruppen zu definieren.
Die Berichte helfen uns auch Ihr Verhalten, Ihre Wünsche und Interessen besser einschätzen
zu können. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und Produkte für Sie optimieren
und anpassen. Diese Daten laufen standardmäßig nach 26 Monaten ab. Bitte beachten Sie,
dass diese Datenerfassung nur erfolgt, wenn Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-
Konto zugelassen haben. Es handelt sich dabei immer um zusammengefasste und anonyme
Daten und nie um Daten einzelner Personen. In Ihrem Google-Konto können Sie diese Daten
verwalten bzw. auch löschen.
Google Analytics Datenschutzerklärung
Google Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.
Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe,
Gerätedaten, Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IPAdressen
enthalten. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten in dieser
Datenschutzerklärung.
Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Properties
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
Was ist Google Analytics?
Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics (GA) des
amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das
Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle
Google-Dienste verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf
unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem
Cookie gespeichert und an Google Analytics versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von
Google Analytics erhalten, können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre
Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking-Tool ein und
informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und wie Sie das
verhindern können.
Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website dient.
Damit Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website
eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene
Handlungen auf, die Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website
verlassen, werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort
gespeichert.
Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten. Dabei
kann es sich unter anderem um folgende Berichte handeln:
Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und
wissen genauer, wer sich für unser Service interessiert.
Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter
analysieren und verbessern.
Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie
wir mehr Menschen für unser Service begeistern können.
Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können
nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie
anklicken.
Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer
Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von
einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe
dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen
ankommen. So wollen wir unsere Conversionrate steigern.
Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website passiert.
Zum Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text lesen.
Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Website?
Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche Service bieten. Die
Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.
Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und
Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von
interessierten Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die
Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an
unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die
Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Maßnahmen individueller und
kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und
Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.
Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?
Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die mit
Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn
Sie das nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt.
Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es
überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.
Um mit Google Analytics unsere Website analysieren zu können, muss eine Property-ID in
den Tracking-Code eingefügt werden. Die Daten werden dann in der entsprechenden
Property gespeichert. Für jede neu angelegte Property ist die Google Analytics 4-Property
standardmäßig. Alternativ kann man aber auch noch die Universal Analytics Property
erstellen. Je nach verwendeter Property werden Daten unterschiedlich lange gespeichert.
Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf
unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf
unserer Website ausführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-
Konto) nützen, können über Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies
verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer wir als
Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich
erforderlich ist.
Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:
Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152221148789-5
Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID
zu speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152221148789-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google
Analytics über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen
_dc_gtm_ .
Ablaufdatum: nach 1 Minute
Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-IDDienst
abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine
Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen
und die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Informationen an
Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_ zum Drosseln der
Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es
wird jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende
Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur solange
gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers
Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens
auf unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie auf unsere
Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen
sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten
Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu
speichern. Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google
die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.
Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics
erhoben werden:
Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene
Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite
„unterwegs“ sind.
Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite
verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die
Sitzung automatisch.
Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer
Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.
Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung
machen, erhebt Google Analytics diese Daten.
IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige
Zuordnung möglich ist.
Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden.
Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.
Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr
Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.
Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über
welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.
Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien (z.B.,
wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media
oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch
und dient nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google
Analytics.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in
Amerika und folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier
können Sie genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden:
https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil,
dass die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem
Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn
beispielsweise die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen,
bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.
Die Aufbewahrungsdauer der Daten hängt von den verwendeten Properties ab. Bei der
Verwendung der neueren Google Analytics 4-Properties ist die Aufbewahrungsdauer Ihrer
Userdaten auf 14 Monate fix eingestellt. Für andere sogenannte Ereignisdaten haben wir die
Möglichkeit eine Aufbewahrungsdauer von 2 Monaten oder 14 Monaten zu wählen.
Bei Universal Analytics-Properties ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer
Userdaten von 26 Monaten standardisiert eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht.
Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu
wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:
Löschung nach 14 Monaten
Löschung nach 26 Monaten
Löschung nach 38 Monaten
Löschung nach 50 Monaten
Keine automatische Löschung
Zusätzlich gibt es auch die Option, dass Daten erst dann gelöscht werden, wenn Sie
innerhalb des von uns gewählten Zeitraums nicht mehr unsere Website besuchen. In diesem
Fall wird die Aufbewahrungsdauer jedes Mal zurückgesetzt, wenn Sie unsere Website
innerhalb des festgelegten Zeitraums wieder besuchen.
Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die Daten gelöscht.
Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-
IDs (z.B. Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf
aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte
Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft über
Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mithilfe des
Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js)
verhindern Sie, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können
Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen und installieren.
Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics
deaktiviert wird.
Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics) deaktivieren, löschen oder
verwalten wollen, gibt es für jeden Browser eine eigene Anleitung:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt
haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung dieses Tools Daten von Ihnen auch außerhalb
der EU gespeichert und verarbeitet werden können. Die meisten Drittstaaten (darunter auch
die USA) gelten nach derzeitigem europäischen Datenschutzrecht als nicht sicher. Daten an
unsichere Drittstaaten dürfen also nicht einfach übertragen, dort gespeichert und
verarbeitet werden, sofern es keine passenden Garantien (wie etwa EUStandardvertragsklauseln)
zwischen uns und dem außereuropäischen Dienstleister gibt.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Google Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem
Cookie Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
(Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie
bei der Erfassung durch Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, dass
Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und
wirtschaftlich zu verbessern. Mit Hilfe von Google Analytics erkennen wir Fehler der
Website, können Attacken identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die
Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen).
Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein
angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Die
Datenverarbeitung geschieht im Wesentlichen durch Google. Dies kann dazu führen, dass
gegebenenfalls Daten nicht anonymisiert verarbeitet und gespeichert werden. Ferner
können gegebenenfalls US-amerikanische staatliche Behörden Zugriff auf einzelne Daten
nehmen. Es kann ferner vorkommen, dass diese Daten mit Daten aus anderen Diensten von
Google, bei denen Sie ein Nutzerkonto haben, verknüpft werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den Tracking-
Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links:
http://www.google.com/analytics/terms/de.html und
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Social Media
Social Media Datenschutzerklärung Zusammenfassung
Betroffene: Besucher der Website
Zweck: Darstellung und Optimierung unserer Serviceleistung, Kontakt zu Besuchern,
Interessenten u.a., Werbung
Verarbeitete Daten: Daten wie etwa Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Kontaktdaten,
Daten zum Nutzerverhalten, Informationen zu Ihrem Gerät und Ihre IP-Adresse.
Mehr Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten Social-Media-Tool.
Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Social-Media-Plattformen
Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Berechtigte Interessen)
Was ist Social Media?
Zusätzlich zu unserer Website sind wir auch in diversen Social-Media-Plattformen aktiv.
Dabei können Daten von Usern verarbeitet werden, damit wir gezielt User, die sich für uns
interessieren, über die sozialen Netzwerke ansprechen können. Darüber hinaus können auch
Elemente einer Social-Media-Plattform direkt in unsere Website eingebettet sein. Das ist
etwa der Fall, wenn Sie einen sogenannten Social-Button auf unserer Website anklicken und
direkt zu unserem Social-Media-Auftritt weitergeleitet werden. Als sogenannte Sozialen
Medien oder Social Media werden Websites und Apps bezeichnet, über die angemeldete
Mitglieder Inhalte produzieren, Inhalte offen oder in bestimmten Gruppen austauschen und
sich mit anderen Mitgliedern vernetzen können.
Warum nutzen wir Social Media?
Seit Jahren sind Social-Media-Plattformen der Ort, wo Menschen online kommunizieren und
in Kontakt treten. Mit unseren Social-Media-Auftritten können wir unsere Produkte und
Dienstleistungen Interessenten näherbringen. Die auf unserer Website eingebundenen
Social-Media-Elemente helfen Ihnen, schnell und ohne Komplikationen zu unseren Social-
Media-Inhalten wechseln können.
Die Daten, die durch Ihre Nutzung eines Social-Media-Kanals gespeichert und verarbeitet
werden, haben in erster Linie den Zweck, Webanalysen durchführen zu können. Ziel dieser
Analysen ist es, genauere und personenbezogene Marketing- und Werbestrategien
entwickeln zu können. Abhängig von Ihrem Verhalten auf einer Social-Media-Plattform,
können mit Hilfe der ausgewerteten Daten, passende Rückschlüsse auf Ihre Interessen
getroffen werden und sogenannte Userprofile erstellt werden. So ist es den Plattformen
auch möglich, Ihnen maßgeschneiderte Werbeanzeigen zu präsentieren. Meistens werden
für diesen Zweck Cookies in Ihrem Browser gesetzt, die Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten
speichern.
In der Regel sind wir und der Anbieter der Social-Media-Plattform sogenannte gemeinsame
Verarbeiter im Sinne des Art. 26 DSGVO und arbeiten auf Grundlage einer diesbezüglichen
Vereinbarung. Das Wesentliche der Vereinbarung ist weiter unten bei der betroffenen
Plattform wiedergegeben.
Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Plattformen oder unserer
eingebauten Elemente auch Daten von Ihnen außerhalb der Europäischen Union verarbeitet
werden können, da viele Social-Media-Kanäle, beispielsweise Facebook oder Twitter,
amerikanische Unternehmen sind. Dadurch können Sie möglicherweise Ihre Rechte in Bezug
auf Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr so leicht einfordern bzw. durchsetzen.
Welche Daten werden verarbeitet?
Welche Daten genau gespeichert und verarbeitet werden, hängt vom jeweiligen Anbieter
der Social-Media-Plattform ab. Aber für gewöhnlich handelt es sich um Daten wie etwa
Telefonnummern, E-Mailadressen, Daten, die Sie in ein Kontaktformular eingeben,
Nutzerdaten wie zum Beispiel welche Buttons Sie klicken, wen Sie liken oder wem folgen,
wann Sie welche Seiten besucht haben, Informationen zu Ihrem Gerät und Ihre IP-Adresse.
Die meisten dieser Daten werden in Cookies gespeichert. Speziell wenn Sie selbst ein Profil
bei dem besuchten Social-Media-Kanal haben und angemeldet sind, können Daten mit Ihrem
Profil verknüpft werden.
Alle Daten, die über eine Social-Media-Plattform erhoben werden, werden auch auf den
Servern der Anbieter gespeichert. Somit haben auch nur die Anbieter Zugang zu den Daten
und können Ihnen die passenden Auskünfte geben bzw. Änderungen vornehmen.
Wenn Sie genau wissen wollen, welche Daten bei den Social-Media-Anbietern gespeichert
und verarbeitet werden und wie sie der Datenverarbeitung widersprechen können, sollten
Sie die jeweilige Datenschutzerklärung des Unternehmens sorgfältig durchlesen. Auch wenn
Sie zur Datenspeicherung und Datenverarbeitung Fragen haben oder entsprechende Rechte
geltend machen wollen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an den Anbieter wenden.
Dauer der Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir weitere
Informationen dazu haben. Beispielsweise speichert die Social-Media-Plattform Facebook
Daten, bis sie für den eigenen Zweck nicht mehr benötigt werden. Kundendaten, die mit den
eigenen Userdaten abgeglichen werden, werden aber schon innerhalb von zwei Tagen
gelöscht. Generell verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es für die
Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Wenn es,
wie zum Beispiel im Fall von Buchhaltung, gesetzlich vorgeschrieben ist, kann diese
Speicherdauer auch überschritten werden.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Verwendung
von Cookies bzw. Drittanbietern wie eingebettete Social-Media-Elemente zu widerrufen. Das
funktioniert entweder über unser Cookie-Management-Tool oder über andere Opt-Out-
Funktionen. Zum Bespiel können Sie auch die Datenerfassung durch Cookies verhindern,
indem Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen.
Da bei Social-Media-Tools Cookies zum Einsatz kommen können, empfehlen wir Ihnen auch
unsere allgemeine Datenschutzerklärung über Cookies. Um zu erfahren, welche Daten von
Ihnen genau gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen
der jeweiligen Tools durchlesen.
Rechtsgrundlage
Wenn Sie eingewilligt haben, dass Daten von Ihnen durch eingebundene Social-Media-
Elemente verarbeitet und gespeichert werden können, gilt diese Einwilligung als
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Grundsätzlich werden
Ihre Daten bei Vorliegen einer Einwilligung auch auf Grundlage unseres berechtigten
Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) an einer schnellen und guten Kommunikation mit Ihnen
oder anderen Kunden und Geschäftspartnern gespeichert und verarbeitet. Die meisten
Social-Media-Plattformen setzen auch Cookies in Ihrem Browser, um Daten zu speichern.
Darum empfehlen wir Ihnen, unseren Datenschutztext über Cookies genau durchzulesen und
die Datenschutzerklärung oder die Cookie-Richtlinien des jeweiligen Dienstanbieters
anzusehen.
Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von firmenwebseiten.at
oder...
Der Teilnehmer muss eine mindestens 18 Jahre alte, natürliche Person sein, die eine Buchung eines Parkplatzes über die Repark-Plattform (app.repark.at) durchgeführt hat. Dies ist ein einmaliges Angebot und kann pro Teilnehmer nur einmalig wahrgenommen werden. Das Geld (Kosten der bedungenen Buchung) wird nur überwiesen, wenn das Formular wahrheitsgemäß und zur Gänze ausgefüllt wird. Sollte die Repark GmbH die wahrheitsgemäße und vollständige Ausfüllung nicht verifizieren können, verfällt die Teilnahme und somit der potenzielle Anspruch auf die Überweisung.
Es werden nur Beträge (Kosten einer Tagesbuchung einzelner Parkplätze) mit einer Obergrenze i.H.v. 50,00€ überwiesen.
Die Überweisung wird auf das zur betroffenen Buchung verwendete Zahlungsmittel binnen 14 Tagen ab Buchung durchgeführt.
Mit der Teilnahme verzichtet der Teilnehmer auf die Verwendung von Rechtsmitteln gegenüber Repark zur Durchsetzung der Überweisung. Auf dieses Angebot besteht keine Gewähr. Repark behält sich vor, dieses Angebot jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zurückzuziehen.
Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel der Repark GmbH
Stand: Juli 2023
Allgemeines
Veranstaltet wird dieses Gewinnspiel von der Repark GmbH, Laudongasse 11/8, 1080 Wien, FN 542011a, als Betreiber des “Repark” Facebook- und “repark_vie” Instagram-Accounts (“Veranstalter”). Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Bedingungen möglich. Mit der Teilnahme erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an.
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook/Instagram und wird in keiner Weise von Facebook/Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist alleine der Veranstalter.
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos und freiwillig. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Personen mit Wohnsitz in Österreich, die zu Beginn des Gewinnspiels mit Stichtag 07. Juli 2023 das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben. Eine Teilnahme im Namen Dritter ist nicht erlaubt. Mitarbeiter der Repark GmbH sind von der Verlosung ausgeschlossen.
Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch das vollständige Ausfüllen des Umfrage-Formulars der Repark GmbH. Posts/Kommentare (zB im Zuges des Teilens des Teilnahmeformulars auf Facebook und/oder Instagram), die gegen die Facebook/Instagram-Richtlinien, österreichisches Recht, diese Teilnahmebedingungen und/oder das Copyright verstoßen, werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Der/die Teilnehmer/in ist damit von der Verlosung ausgeschlossen.
Zu gewinnen gibt es ein Guthaben für über die “Repark App” der Repark GmbH zustande gekommenen Parkvorgänge iHv EUR 500,00. Das Guthaben wird erst nach Vorlage der Bestätigungen für abgeschlossene Buchungen auf der Repark Plattform im Ausmaß von EUR 500,00 an den/die Gewinner/in übermittelt.
Die Verlosung des Gewinns erfolgt nach Ablauf des Durchführungszeitraumes unter Ausschluss der Öffentlichkeit und Gewährleistung des Zufallsprinzips. Der Gewinner wird vom Veranstalter mittels Privatnachricht oder mittels E-Mail benachrichtigt. Der Gewinner muss innerhalb von sieben Tagen (ab Gewinnbenachrichtigung) seine Kontakt- und Adressdaten per E-Mail an management@repark.at schicken. Für die Korrektheit und Vollständigkeit seiner abgeschickten Daten ist der Gewinner selbst verantwortlich. Eine Verpflichtung zur Annahme des Gewinns besteht nicht. Sollten Gewinner die Annahme des Gewinns nicht innerhalb des oben genannten Zeitraums bestätigen, verfällt sein Anspruch auf den Gewinn ersatzlos und es wird nach gleichem Vorgehen ein Ersatzgewinner ermittelt. Eine Barauszahlung ohne Vorlage der Bestätigungen gemäß Punkt 1.5, Auszahlung in anderen Sachwerten oder Tausch des Gewinnes ist nicht möglich. Gewinne sind nicht an Dritte übertragbar.
Sonstiges
Der Veranstalter haftet generell nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit sämtlicher Angaben und behält sich vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht der Veranstalter insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen oder aus sonstigen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann. Der/die Teilnehmer/in hat kein Recht auf Wiedergutmachung, Schadenersatz oder sonstige Ansprüche gegenüber dem Veranstalter.
Der genannte Gewinn wird einmalig, österreichweit unter allen Teilnehmern ausgespielt. Die Teilnehmer können durch das Teilen (“repost”) des Teilnahmeformulars und das gleichzeitige Markieren des jeweiligen Accounts der Repark GmbH auf Facebook und/oder Instagram, sowie durch das Teilen der selbigen mittels E-Mail ihre Gewinnchance verdoppeln. Ein Anspruch auf die Verdoppelung der Gewinnchance eines Teilnehmers besteht nur, wenn das Teilen bzw. Weiterleiten des Teilnahmeformulars durch einen Teilnehmer von der Repark GmbH oder einer ihrer Mitarbeiter/innen überprüft und verifiziert werden kann. Der Rechtsweg und die Barablöse entgegen der Bestimmungen gemäß Punkt 1.5 sind ausgeschlossen. Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich die Repark GmbH vor, Personen vom Gewinnspiel mit sofortiger Wirkung auszuschließen. Teilnahmeschluss ist am 15.07.2023 um 23:59 Uhr. Die Verlosung findet am 01.08.2023 statt.
Bei Streitigkeiten gilt ausschließlich österreichisches Recht. Als Gerichtsstand wird, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Veranstalters vereinbart. Soweit der/die Teilnehmer/in keinen allgemeinen Gerichtsstand in Österreich hat, oder nach der Teilnahme den Wohnsitz ins Ausland verlegt, wird der Sitz des Veranstalters ebenso als Gerichtsstand vereinbart.
Datenschutzhinweis
Der Gewinner wird über den Gewinn benachrichtigt und gebeten, seine personenbezogenen Daten (z.Bsp. Adresse und Kontaktdaten) mittels persönlicher Nachricht an management@repark.at zu schicken. Die personenbezogenen Daten des Gewinners werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet, verarbeitet, gespeichert und übertragen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen von Gewinnspielen ist grundsätzlich Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Ohne diese Daten ist eine Teilnahme am Gewinnspiel nicht möglich.
Empfänger/Kategorien von Empfängern
Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur dann, sofern dies für die Abwicklung des Gewinnspiels (z.B. Zusendung des Gewinns über ein Logistikunternehmen, ein Bankinstitut, ö.a.) bzw. für die Veröffentlichung der Gewinner erforderlich ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte schließen wir grundsätzlich aus.
Für weitere Informationen siehe die Datenschutzerklärung des Veranstalters.
Bei Fragen in Bezug auf die Durchführung der Gewinnspiele von der Repark GmbH und der Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Daten wenden Sie sich bitte an: management@repark.at.
https://qr.repark.at/xU3jo92onP2s11Ec
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